Freispruch für Ex-Rocker

Freispruch für Ex-Rocker

Erfurt – Im Prozess um den Brandanschlag auf ein Clubhaus in Nohra bei Weimar ist der angeklagte Ex-Rocker aus Halle freigesprochen worden.

Wie eine Sprecherin des Erfurter Landgerichts am Donnerstag mitteilte, reichten der Strafkammer die Beweise nicht aus. Unter anderem waren DNA-Spuren des Mannes auf einer Zigarettenschachtel am Tatort gefunden worden. Bei der Urteilsverkündung erklärte der Vorsitzende Richter, er sei weder von der Schuld noch von der Unschuld des Angeklagten überzeugt. Der Mann hatte die Tat bestritten.

Mit dem Urteil folgte das Gericht dem Antrag der Verteidigung. Die Staatsanwaltschaft hatte mehr als fünf Jahre Haft gefordert. Die Anklage hatte dem heute 26 Jahre alten Ex-Rocker der „Bandidos“ vorgeworfen, im April 2012 das Clubhaus des konkurrierenden Rockerclubs „Underdogs MC Weimar“ angezündet zuhaben. Er soll eine Lunte im Dachgeschoss des alten Bahnhofs gelegt haben. Das Landeskriminalamt Thüringen hatte den Mann Mitte 2014 in Schkopau südlich von Halle festgenommen. Zwischenzeitlich saß er in Untersuchungshaft.

1+

Related Post

COMMENTS

Kommentar