Rocker siegt vor Gericht

Rocker siegt vor Gericht

GERICHT ENTSCHEIDET ERNEUT ZU GUNSTEN DER ROCKER UND LÄSST ALLE ANKLAGEPUNKTE GEGEN EIN HOCHRANGIGES MITGLIED DER HELLS ANGELS FALLEN.

Die Hells Angels feiern einen erneuten Sieg vor Gericht. Nachdem vor einigen Wochen bekannt geworden ist, dass 35 Rocker aufgrund von Verfahrensfehlern mit einer Hafterleichterung rechnen können, hat ein Richter des Oberlandesgerichtes im kanadischen Montreal am Mittwoch zu Gunsten eines weiteren führenden Mitgliedes des Motorradklubs entschieden.

Das hochrangige Hells Angels-Mitglied Salvatore C. musste sich aufgrund von fünf verschiedenen Anklagepunkten vor Gericht verantworten. Richter James Brunton hat am Mittwoch zu Gunsten des Rockers entschieden und alle Anklagepunkte fallen gelassen. Auch hier waren einige im Laufe der Jahre gemachte Verfahrensfehler der Grund für die Entscheidung des Richters. In Quebec muss ein Verfahren vor dem Oberlandesgericht innerhalb von 30 Monaten abgeschlossen sein. Die Anwälte von Salvatore C. hatten nun jedoch darauf hingewiesen, dass die Anklage bereits im Jahr 2009 erhoben wurde und aller Voraussicht nach, im Sommer 2017, also erst 96 Monate nach Erhebung der Anklage, abgeschlossen worden wäre. Richter James Brunton hat nach einer zweitägigen Beratung nun im Sinne des Mitglieds der Hells Angels entschieden.

„Wir sind sehr zufrieden mit dieser Entscheidung“, wird Cazzettas Anwältin Anne-Marie Lanctot von der Montreal Gazette zitiert. „Wir waren schon jetzt weit hinter dem zulässigen Zeitrahmen. Wir waren lediglich für Verzögerungen in Höhe von elf Monaten verantwortlich. Die Staatsanwaltschaft hat jedoch ständig versucht neue Beweismittel einzubringen, wodurch sich der Prozess immer weiter verzögert hat.“, so die Anwältin.

ROCKER MUSS VORERST NICHT INS GEFÄNGNIS

Dies ist bereits das zweite Mal, dass das Gericht den Rocker aufgrund von Verfahrensfehlern freisprechen musste. Bereits im Jahr 2011 hatte die Staatsanwaltschaft im Rahmen einer anderen Anklage Fehler gemacht, sodass diese ebenfalls fallengelassen wurde. Somit muss Salvatore C. vorerst nicht ins Gefängnis. Ganz aus dem Schneider ist das hochrangige Mitglied der Montrealer Hells Angels jedoch noch nicht. Der Rocker wurde nämlich am 19. November 2015 gemeinsam mit 50 weiteren Personen im Rahmen einer groß angelegten Polizeiaktion gegen das organisierte Verbrechen in Montreal festgenommen. Wann diesbezüglich der Prozess beginnt, steht jedoch noch nicht fest.

0

Related Post

COMMENTS

Kommentar