Bikerkorso 1. Mai in Mainz

Bikerkorso 1. Mai in Mainz

Bikerkorso Rheinland Pfalz

Motto, „Wir sind die Mitte“

Zum 1. Mai sollten bundesweit diverse Bikerkorsos stattfinden, die einerseits durch Spenden lokale hilfsbedürftige Projekte unterstützen sollten,
andererseits sollte der Tag aber auch genutzt werden, aktuelle politische Themen zu diskutieren.

Da der hessische Korso in der Vorplanung nicht so ganz erfolgsversprechend aussah, habe ich mal nach Rheinland Pfalz geschaut, ist ja auch nicht wirklich weiter weg.

Hier hatte sich die Initiative „We Ride As Friends“ (http://www.we-ride-as-friends.de/) als Veranstalter präsentiert.

Das ausgesuchte Spendenobjekt war der Spielplatz der Mainzer Kinderklinik, der in einem unerfreulichen Zustand ist.

Also, entschieden, da fahre ich hin.

Treffpunkt zwischen 09:00 und 10:00 in Worms.

Die Nacht stürmt und regnet es, dass einem nix mehr einfällt, ist das schon das vorzeitige Ende der Aktion?

7:30 Wecker, ans Fenster stürzen, Wolken, Strasse feucht, aber es regnet nicht mehr, die Bäume biegen sich stark, Wind hat es, na gut, wenn es denn Rückenwind ist, was soll’s.

Hund raus, hm, gar nicht sooo kalt, frisch sage ich mal.

Rein in die Kombi, rauf auf den Bock, Worms, ich komme.

Jaaaaaa, frisch bei Hunde-Gassi Tempo ist gleich arschkalt bei Motorradtempo.

Für die Entscheidung, nur Halbfingerhandschuhe zu tragen, ehre ich mich mit der Gurke des Monats, Alter, was war das KALT.

Gegen 09:30 Eintreffen in Worms, ca. 30 Maschinen sind schon da, positiv überraschend, vorwiegend junges Publikum, meist mit Streetfighter-Bikes.

Schön, junge Leute sind wichtig für die Szene, da ist die Art des Bikes erstmal sekundär ;)

Das Orga Team vor Ort ist nett und absolut locker, da noch Zeit ist, erstmal ein Kaffee (Finger auftauen) und erstes Kennenlernen mit dem ein oder anderen (Gruss an den 125er Roger).

Nach und nach kommen noch ein paar Bikes an, so dass irgendwann ca. 50 Gefährte auf dem Parkplatz stehen.

Dann kommt der Veranstalter, Michel (Michael Höfli) um ein paar kurze Ansagen und Konvoi Regeln abzugeben, kaum zu glauben, ich bin sicher, er kann die Opernhalle zu Sidney ohne Mikro beschallen :)

Ok, Ansagen kurz und knapp und souverän, ca. 70 !!! Absagen wegen des schlechten Wetters, (es hatte an einigen der Startpunkte noch arg geregnet), rote Ampeln befolgen, max. 2 nebeneinander leicht versetzt, fertig.

Und ab geht die Fahrt, Richtung Mainz.

Das Tempo ist für einen Konvoi recht hoch, gebummelt wird hier nicht.

Die Blocker machen einen geilen Job, ein ums andere Mal zeigen sie, dass ihre Maschinen Power haben und sie diese auch gekonnt einsetzen können.

Es geht am Rhein entlang, der Wind lässt schaumige Wellen auf dem Rhein tanzen, der Anblick hat was.

In Richtung Oppenheim geht es durch die Weinberge, eine sehenswerte Stadteinfahrt, weiter nach Nierstein, dem ersten Rastpunkt.

Es ging auf einen Parkplatz zu einer Eisdiele namens Morano, deren Team hat das Ganze locker und symphatisch unterstützt, also, wer mit Bike unterwegs ist und in der Ecke Nierstein ein Eis oder einen Kaffee mag, da kann er hin :)

Danach ging es im Konvoi weiter nach Mainz, hier hatten die Blocker eine Höllenarbeit, die ganzen Kreisel, Auffahrten usw. zu sichern, der ein oder andere Dosenfahrer musste sich trotzdem reinschieben, sogar ein ganzer Bus… danke dafür …

Aber sonst, alles gut, keine Stürze oder wirklich heisse Situationen, Ankunft am Sammelpunkt in Mainz Mombach.

Hier mischen sich ältere und „klassischere“ Semester ein, eine Menge Freebiker Patches, auch welche, die man sicher seit über 20 Jahren nicht mehr bekommen kann.

Zu den „Zwiebacksägen“ ;) kommen nun auch Tourer, Harleys (mit Schlappen, da brauchst keinen Ständer mehr, die stehen auch so) und ein paar Goldwing Schlachtschiffe.

Der Hit ist ein Goldwing-Gespann, im Beiwagen die Frau und der Hund des Fahrers, einige mutmassen, mit dem Ding kannst du einen kompletten Umzug managen :)

Hier ist auch das erste mal die Rennleitung dabei, aber alles entspannt und zurückhaltend, Kontrollen habe ich keine bemerkt.

Gegen 12:40 starten wir nun alle vereint, von der Rennleitung eksortiert, in Richtung Landtag Mainz, wo der Rest des Events ablaufen soll.

Mit ca. 120 Maschinen sind wir sicher unter den Erwartungen und vor allem auch Zusagen, aber immer noch ein amtlicher Zug.

Blocker und Rennleitung sorgen für einen reibungslosen Run durch Mainz. Am Strassenrand sehe ich viele gezückte Smartphones, die uns filmen, aber auch einige Herrschaften mit gerunzelter Stirn und Kopfschütteln.

Aber ich denke, die erstaunten, neugierigen und bewundernden Blicke überwiegen bei Weitem.

Bis hier lief alles wirklich 1a, nun kommt leider etwas Sand ins Getriebe.

Der Veranstaltungsort musste kurzfristig umverlegt werden, vom Landtagsgebäude vor ein Ministeriumsgebäude.

Hier hat irgendwer bei der Stadtverwaltung entweder gründlichst gepennt oder wollte es nicht anders, trotz Anmeldung war Platz nicht nutzbar für die Veranstaltung !

An die Verantwortlichen in der Verwaltung: AUFWACHEN !!!

Das bringt die Organisation durcheinander, der Wagen mit Generator für Mikro und Musik muss entsprechend umpositioniert und neu verkabelt werden, das dauert.

Hier wäre eine kurze Ansage der Orga hilfreich gewesen, Leute, aus den und den Gründen verzögert sich alles ein wenig usw.

So weiss keiner genau, was geht, kommt noch was, wenn ja wann, die ersten fangen an sich abzusetzen, schade.

So schmilzt die Schar der Anwesenden auf um die 70 Leute, was gerade deswegen blöd ist, da jetzt die Spendendosen für den Spielplatz des Kinderkrankenhauses rumgehen.

Auch hier, so eine Aktion kann man „lauter“ machen, mehr animieren, dann landet sicher der ein oder andere Euro mehr im Kästchen.

Dann beginnt der Veranstalter Michel seine Ansprache, nach technischen Problemen ohne Mikro, aber wie erwähnt, DAS ist kein Problem.

Michel ist enttäuscht ob der vielen Absagen und der Leute, die zusagen und dann ohne Absage nicht kommen, zurecht !

Ich kenne das Problem auch aus dem letzten Jahr, da reissen sich einige Leute den Allerwertesten auf, um was auf die Beine zu stellen, und dann werden sie versetzt.

Immer das Gleiche mit so manchem Tastatur Ritter und Facebook Helden, hier hat die Freebiker Szene und Motorradfahrer Gemeinde echt Probleme, es fehlt die Verbindlichkeit, die man aus der Clubszene kennt und schätzt.

Man merkt Michel die Verärgerung an, auch über den kurzfristigen erzwungenen Wechsel der Location, trotz der guten Nachricht von etwas über 1.000 Euro Spendengeld !! kommt er nicht so richtig in Partylaune.

Nach ihm kommen noch Gäste zum Zug, die sich zu aktuellen politischen Themen äussern, was sie auch sympathisch und authentisch rüberbringen.

Was sie sagen kann, man grösstenteils so stehen lassen, aber hat man sicher auch schon woanders so oder ähnlich gehört.

Ob man politische Debatte, Spenden und Ausfahrt so kombinieren kann und muss, ich weiss es nicht, schwierig, man merkt es, der Spannungsbogen sinkt, wieder verlassen Einige den Platz.

Bei vielen macht sich Hunger breit, ich denke auf so einer Veranstaltung geht es ohne Catering/Verköstigung kaum, damit kann man auch mal eine Pause für den Technikumbau überspielen.

Hier sehe ich noch Potential für das nächste mal, Michel hat hier bei unserer Nachbesprechung auch schon Verbesserung für das nächste mal angekündigt :)

Leider war es nicht möglich, die Veranstaltung direkt bei den Kindern in der Klinik durchzuführen, was den Kindern sicher ein riesiges Erlebnis beschert hätte.

Eine entsprechende Nachfrage der Orga bei den behandelnden Ärzten ergab, dass durch die kräftezehrenden Therapien ein solcher Event für Kids aktuell nicht geeigent ist, schade für alle.

Aber die Übergabe des Schecks kann vielleicht direkt bei den Kids durchgeführt werden, Michel wird uns auf dem Laufenden halten, wenn alles klappt, werde ich auch dabei sein und aus erster Hand darüber berichten können.

Alles in allem eine schöne Ausfahrt und der Spielplatz bekommt auch etwas, es gibt noch einiges an Möglichkeiten für ein hoffentlich nächstes mal, aber der Anfang ist gemacht !

Danke an Veranstalter, Orga, Blocker und die zurückhaltende Rennleitung, ich hoffe, es gibt weitere Veranstaltungen, zu denen ich kommen kann!

Die Linke zum Gruß
Mercenary, Rockerportal.

10+

Related Post

COMMENTS

  • Steppenwolf Steppenwolf

    Prolog: eine Mitte, die gibt es nicht mehr, damit ist die ganze sozial – demo- kratische – Bewegung baden gegangen.

    Ich schaue mir daher das an, was sich sonstwie eine Stimme verschafft.

    Und da muss ich sagen, ist dieser Beitrag ein Hoffnungsschimmer in einer Düsternis, die wohl kein Ende zu nehmen, zu befürchten ist.

    Die Mühe, die Du Dir aufertragen hast, kann ich nur bewundern.

    Gruß mit Respekt, Steppenwolf

    4+
  • Westbiker´s Checkpoint

    Beitrag geteilt

    1+
  • iceangel iceangel

    Respekt, Mercenary, das du dich bei dem scheiß Wetter auf den Weg gemacht hast, um zu berichten.
    Und auch Respekt an die anderen Teilnehmer, der ein oder andere, der zugesagt hat, ist dann doch leiber zu Hause geblieben.
    Ich vermute mal Saisonkennzeichen auf dem Bock. Haha
    Und das Wetter war für die noch keine Saison. zwink
    Und Wolf, du hast recht, die Sozialdemokratie ist tot, wir werden schweren Zeiten entgegen gehen, in der sich die Konservativen gegen seitig die rechten Themen streitig machen und somit überbieten.
    Da macht es mittlerweile Sinn, Bikerkorsos mit politischen Botschaften für die Menschlichkeit zu organisieren und mit den gesammelten Spenden zumindest sich denen zuzuwenden, die in dieser Gesellschaft mittlerweile keine Beachtung und keine Fürsprecher mehr finden, weil sie keinen Profit einbringen und somit Geld kosten.
    Wenn kein Geld mehr für einen Kinderspielplatz in dieser Gesellschaft da ist, für Kinder, die um ihr Leben kämpfen und jede Unterstützung und Abwechslung brauchen, dann weiß man, wohin der Weg geht.

    Von daher ist es zu wünschen, dass die Biker noch viele solcher Veranstaltungen durchführen, um zu zeigen, dass wir uns noch der sozialen Kälte entgegen stellen.
    Und es ist gut, dass die Rennleitung fünfe gerade sein läßt und solche Korsos nicht unnötiger erschwert , als es das Wetter ohnehin schon tut.
    Wir sehen düsteren Zeiten der sozialen Kälte entgegen, bei denen die Schwächsten zuerst auf der Strecke bleiben.

    6+
  • Mercenary Mercenary

    Hey Wolf und Ice,

    Respekt verdienen diejenigen, die alles organisiert haben. Ich bin hingefahren und habe mitgemacht, Spass gehabt, etwas gesucht und auch etwas davon gefunden.

    Ich hoffe wir treffen uns auf dem Portal Meeting, würde mich riesig freuen.

    Gruss
    Merc

    thx @Westbiker´s Checkpoint

    4+
  • Moin zusammen,

    War die erste Veranstaltung dieser Art und wir hatten hier und da etwas Sand im Getriebe gehabt… und Fehler gemacht… aber daraus werden wir unsere Schlüsse ziehen und daran arbeiten! Wichtig ist dss der Anfang gemacht ist und wir werden das auch weiter ohne wenn und aber durchziehen,die nächsten Sachen sind bereits in der Vorbereitung … und die Unterstützer sind seit Sonntag mehr geworden, wir werden nicht wegschauen wenn es irgendwo Brennt und versuch bestmöglich zu helfen!
    Ein spezieller dank an Dich Mercenary… Top Bericht!

    Also vielleicht sieht man sich mal bei einer Aktion…
    Gruß Michel
    Sir Iceman

    3+
  • Sprouchmaaster Sprouchmaaster

    … ein Top-Bericht… den Veranstaltern ein dickes Lob…
    mit Achtung und Respekt aus Hochfranken!!

    0

Kommentar