Schön war’s…

Schön war’s…
HeyHo, vor zwei Tagen hatten wir drei Artikel der Kollegen der Arena geteilt, die – warum auch immer – sehr positive Artikel über den National Run der Bandidos veröffentlicht hatten. So neutrale bzw. positive Artikel sind wir außerhalb der „Rockereigenen Presselandschaft“ gar nicht mehr gewohnt. Das teilen und vervielfältigen wir natürlich sehr gerne! Wie angekündigt erschien nun eine abschließende Zusammenfassung der Arena, die wir euch natürlich auch nicht vorenthalten wollen. Für alle, die es selber lesen wollen, gibt es hier den LINK zum Artikel.
Wir gönnen den Kollegen sehr gerne jede Menge Klicks! Für alle, die ihr mobiles Datenvolumen lieber für das höchst wichtige Pokemongo aufbewahren wollen, gibt es hier den Originaltext ohne Bild:
EMPURIABRAVA / KATALONIEN / SPANIEN: Das Jahrestreffen bzw. der „National Run“ des Motorrad-Clubs „Bandidos“ ist zu Ende und hinter Empuriabrava und teilweise der ganzen Region liegen interessante Tage. Um es vorweg zu nehmen: es gab nicht – wie wieder einmal von einigen befürchtet – irgendwelche Probleme. Ganz im Gegenteil: die schweren Jungs hinterliessen einen durchweg positiven Eindruck, waren gegenüber jedem, der ihnen mit Respekt und nicht mit übertriebenen Vorurteilen begegnete, freundlich und teilweise sogar euphorisiert, wie etliche ARENA zugesandte Mails bezeugen. In persönlichen Gesprächen mit Bürgern konnten wir feststellen, dass die Hemmschwelle gegenüber dem Motorradclub bzw. zu deren Mitgliedern auf ein angenehmes Mass gesunken ist, ohne jetzt sofort überschwänglich freundschaftlich zu sein. Von allen Seiten war zu hören, dass man sich die „Rocker“ so nicht vorgestellt hätte und man ab sofort den Berichterstattungen in den grossen Medien wesentlich kritischer gegenüberstehen würde als bislang. Also „Sieg auf (fast) ganzer Linie für die Bandidos“.

Natürlich hat sich der eine oder andere über den Krach beschwert – vor allem spät abends oder in der Nacht. Aber bitte schön: für zwei, drei Tage kann man ja wohl mal ein Auge zudrücken und zur Beruhigung ein paar Baldrian-Tropfen auf Zucker nehmen oder ein paar Bierchen schlürfen.

Klasse war, wie mit dem Ex-Gemeinderatsmitglied umgesprungen wurde, der sich auf Facebook bitterbös über die „Bandidos“ geäussert hatte und als Argument dafür Geschehnisse aus Texas anführte – sich selber aber offensichtlich nicht in die Nähe der Jungs traute. Bis auf zwei oder drei Sympathisanten wollte niemand so recht Partei für ihn ergreifen – ganz im Gegenteil. Unter „Führung“ von Volker Kerkhoff, einem ehemaligen Bürger Empuriabravas, spann sich ein dreisprachiger (deutsch, katalanisch, spanisch) Diskurs in Facebook gegen den ehemaligen Rat und was für seltsame Meinungen dieser doch habe. Höhepunkt war, das sich seine eigene Parteiführung gegen ihn wandte und ihn mehr oder weniger zur Raison rief und sich von seinem Geschreibe entschieden distanzierte. Das dies so geschah, hat wohl auch mit dem positiven Auftreten der „Bandidos“ zu tun, die eigentlich keinen Anlass zu grossartiger Kritik gaben – und dies wurde mit den Bemerkungen der Bürger innerhalb dieses Diskussionsfadens belohnt. Übrigens: nachdem der Ex-Regidor so in die Enge getrieben wurde, blockte er kurzerhand sämtliche Kritiker, damit diese nicht mehr weiter in seinem Profil schreiben konnten – arm, sehr arm diese Reaktion.

Zusammenfassend kann man eigentlich nur noch sagen, dass der Motorradclub wieder willkommen wäre – und dies nicht nur aus Sicht der Geschäftsleute, die eine nette Mark machten – sondern auch die vieler Bürger, die dem Treiben interessiert, amüsiert und respektvoll zuschauten.

4+

Related Post

COMMENTS

  • iceangel iceangel

    Das hört sich gut an, eine sehr positive Aussenwirkung für die Szene, aber auch für die Region dort.
    Den Einwohnern dort meinen Respekt, dass sie auf ihr Inneres hören und nicht auf die allgemeine hetzerische Darstellungen andererorts.
    Wie es aussieht, ist man dort als Rocker gerne gesehen.
    Es gibt sie noch, die Menschen, die sich ihre eigene Meinung und eigenes Urteil bilden und nicht dem Mainstreamgewäsch folgen.
    Ich denke, das wird Langzeitwirkung haben.
    Dort könnte man auch mal Urlaub oder `ne Tour hin machen und die Euronen dort lassen, bei denen, die sich das verdient haben.

    1+
  • iceangel iceangel

    Schönes Video.
    Und schöne Urlaubsgegend.
    Sollte es mich mal nach Spanien verschlagen, wäre das eine Option.
    Die Katalanen sind sowieso ein besonderes Volk, genauso freiheitsliebend wie wir Rocker.
    Nicht umsonst wollen sie sich von dem spanischen Moloch loslösen und ihre Geschicke selbst lenken.
    Eigenständig sein, selbstbestimmend.
    Eigenschaften, die auch auf uns zutreffen.
    Deshalb wird`s auch gepasst haben.
    Die Leute dort waren sehr entspannt, ihnen gefällt, was sie gesehen haben, was man ja an den vielen Bewohnern am Straßenrand sehen konnte.
    Ich wünsche den Katalanen für alles was noch kommen mag viel Glück.

    0
  • Steppenwolf Steppenwolf

    Ja, der Titel war Programm. Danke für das klasse Video zum Event.

    Das und das Fest straft mal wieder zum Glück Allgemeinplätze der Ansichten Lügen.

    Solche Nachrichten auch hierzulande öfter zu hören und zu lesen, würde vielleicht zu einer Wende der Einstellung zu den Scenen beitragen.

    Gruß mit Respekt, Steppenwolf opa

    0

Kommentar