Mayans MC – SoA Spin-off

Mayans MC – SoA Spin-off

Der US-Sender FX Network hat grünes Licht für die geplante Serie »Mayans MC« als Ableger der erfolgreichen Biker-Serie »Sons of Anarchy« gegeben!

Hinter der Produktion steht Kurt Sutter, nach dessen Idee die Serie »Sons of Anarchy« entstand und für die er als Showrunner, Produzent und Autor verantwortlich war. Auch vor der Kamera war er als Mitglied Otto Delaney zu sehen. Nun soll er seine Pläne für die neue Biker-Serie »Mayans MC« umsetzen. Dafür hat sich Sutter Unterstützung geholt: Regisseur und Musiker Elgin James (Little Birds) wird die Pilotfolge schreiben und gemeinsam mit Sutter die Serie produzieren. Dabei lässt er sicherlich seine Erfahrungen als Gründungsmitglied der Friends Stand United einfließen, die laut FBI den Ruf einer Gang hat und für die James auch schon mal verhaftet wurde.

Laut Sutter wollte er eine »starke und einzigartige lateinamerikanische Stimme« für seine neue Serie finden: »Weil ich nicht glaube, dass ein weißer Typ aus Jersey über lateinamerikanische Kultur und Traditionen schreiben sollte, ist Elgin diese Stimme«, so Sutter. Elgin gründete FSU in den späten 80ern unter dem Namen „Fuck Shit Up“ um gegen White-Power-Skinheads und rassistische Gruppen in Boston/USA vorzugehen und diese von Hardcore/Punk-Konzerten fernzuhalten. Später machten sie auch Jagd auf Drogendealer und bildeten Chapter in mehreren Städten und Ländern (u.a. Kanada und England). Die Gründungsmitglieder haben sich mittlerweile getrennt und viele von ihnen haben sich dem Outlaws MC angeschlossen, während andere, unter anderem auch Elgin sich um eine friedliche Fortführung unter FriendsStayUnited bemühen.

Die neue Serie »Mayans MC« soll ein »düsteres und emotionales Familiendrama» werden und folgt der aus »Sons of Anarchy« bekannte mexikanische Motorrad-Gang Mayans. Die aus Oakland stammenden Mayans entwickelten sich unter der Führung von Marcus Alvarez (Emilio Rivera) zu den Asesinos de Dios und wurden schließlich von Feinden zu Verbündeten der Motorrad-Gang Sons of Anarchy.

Noch ist unklar, ob es sich dabei um ein Prequel der Originalserie handelt. Sollte die Pilotfolge den gewünschten Erfolg einbringen, steht einer ersten Staffel nichts im Weg.

Ich für meinen Teil freue mich auf die Serie, da ich schon zwischen Realität und TV unterscheiden kann. Und Erika Mustermann und John Doe haben uns doch eh schon abgeschrieben, da ändert auch die x-te Rockerseifenoper nichts dran. Ist zumindest meine Meinung… Ich hätte zwar lieber einen Spin-off der NaziGang um „Angry Black Flag Henry Rollins“ gesehen, weil der die Rolle wirklich klasse gespielt hat. Außerdem unterscheidet sich die amerikanische Nazi Szene doch sehr von der deutschen, und die Mayans sind abgesehen von ihrem Latino Hintergrund doch viel zu nahe an der SoA-Thematik dran, so das ich befürchte einfach nur einen weiteren Aufguss aus Redwood sehen zu müssen…

Aber ich hab ja einen Ausknopf falls es scheiße wird ;-)…
4+

Related Post

Kommentar