Kirche unterstützt Rocker

Kirche unterstützt Rocker

Was haben Mitglieder von Motorradklubs wie den Hells Angels  mit der Kirche gemein? In grunde nichts, die 81er und andere Clubs haben nur mit Vorurteilen zu kämpfen.

Während das Bild der Rocker in erster Linie negativ behaftet ist, hat die Kirche, insbesondere in Europa, seit Jahren mit rückläufigen Mitgliederzahlen und mit einer Abwandlung vieler Menschen vom christlichen Glauben zu kämpfen.

Kirche finanziert Rocker

Die amerikanische Siebenten-Tags-Adventisten Freikirche will Menschen in Europa durch die Finanzierung von zwölf innovativen Projekten einen anderen Zugang zum Glauben und der Bibel bieten. Auch ein Motorradklub aus einem Vorort der serbischen Stadt Belgrad wird im Rahmen dieses Projektes von der Freikirche finanziell unterstützt. Die dortige Gemeinde wird auch von einigen Mitgliedern von Motorradklubs besucht. Diese wollen nun ein Programm speziell für Rocker entwickeln. Motorradfahrer genießen in weiten Teilen der Bevölkerung nicht den besten Ruf und werden häufig als unfreundlich angesehen. Daher haben die Rocker nun beschlossen mit Hilfe der Freikirche zu zeigen, dass sie im Rahmen des Projektes etwas ganz Besonderes auf die Beine zu stellen können.

Im Allgemeinen suchen wir nach Dingen die bisher noch nicht ausprobiert worden sind. Wir suchen nach Ideen, die im ersten Moment so verrückt klingen, dass kein Mensch sie finanzieren würde, die jedoch gleichzeitig das Potential haben etwas Großes zu bewegen.

Duda hofft, dass ein erfolgreiches Projekt anderen Menschen als eine Inspiration dienen wird und ist der Überzeugung, dass die Rocker und der Motorradklub einen wirklich positiven Unterschied ausmachen können.

Berichte über Hells Angels verstärken Vorurteile

Doch nicht nur in Serbien haben Rocker einen schweren Stand. Auch hierzulande werden Mitglieder von Motorradklubs sehr kritisch beäugt. Die sehr negative geprägte Berichterstattung über Motorradklubs wie die Hells Angels, Bandidos, Gremium oder Mongols, sowie der vermittelte Eindruck, dass auch „Streetgangs“ welche von den Medien gerne als „Rockergruppierung“ bezeichnet werden, dies aber in keinster weise sind, auch wenn sie versuchen sich so zu kleiden, haben dafür gesorgt, dass ein Großteil der Motorradfahrer in der Bevölkerung mit Vorurteile zu kämpfen hat.

Obwohl eine Vielzahl der Rocker liebevolle Familienmenschen sind, die einer geregelten Arbeit nachgehen und keinen Eintrag im Führungszeugnis haben, werden diese häufige als schwerkriminell, aggressiv, fremdenfeindlich und gewaltbereit dargestellt. Dass es unter den Rockern auch letztgenannte gibt, steht dabei außer Frage, allerdings gibt es diese in jeder Bevölkerungsschicht und die Wahrscheinlichkeit unter Motorradfahrer auf den beschriebenen Typus zu treffen ist nicht viel höher, als in anderen Bevölkerungsgruppen oder gar unter Politikern.

Dass diese Stereotype nicht immer der Wahrheit entsprechen müssen haben die Hells Angels hierzulande in der Vergangenheit mehrfach unter Beweis gestellt.

In diesem Sinne bleibt es zu hoffen, dass es den Rockern „MC’s“ allgemein gelingt, dass negative öffentliche Bild zumindest in Teilen an die Realität anzupassen.

3+

Related Post

COMMENTS

  • Steppenwolf Steppenwolf

    Als Rocker „on the Road“ mit dem Segen der Kirche iss nich mein Ding.

    Die Scenen müssem sich schon selber am Schopf packen und aus dem Sumpf ziehen, ist meine Meinung dazu.

    Gruß mit Respekt, Steppenwolf

    0

Kommentar