Rockerpräsens

Rockerpräsens

Und wieder ein mal kramen die Medien alte Kamellen aus und berichten von einen Rockerkrieg. Wann hört das endlich auf? Aber lest selberm gefunden hat den Artikel Sluugy.

Der Sprecher des schleswig-holsteinischen Landeskriminalamtes (LKA), Uwe Keller spricht aus dem Nähkästchen.
Vereinsverbote reichen nicht
Vereinsverbote können im Kampf gegen die Rockerkriminalität helfen, sie allein führen aber nicht zwangsläufig zu weniger Straftaten, meinte Keller. In Geschäftsfeldern der Milieu- und Rotlichtkriminalität ließen sich weiterhin kriminelle Gewinne erzielen, eine konsequente Strafverfolgung sei daher wichtig. „Die Landespolizei verfolgt daher nach wie vor eine Null-Toleranz-Strategie, die ein niedrigschwelliges Einschreiten gegen kriminelle Rocker vorsieht.“

Ohne Worte!
„Bundesweit muss die gesamte Rockerszene als zumindest gewaltbereit eingestuft werden“, sagte der LKA-Sprecher. So hat es in Hamburg immer wieder gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern der Mongols und der Hells Angels gegeben. Hier wurde Ende des Jahres 2015 nach einer Schießerei auf der Reeperbahn eine Soko Rocker mit rund 60 Beamten eingerichtet.

„In Schleswig-Holstein sind in der jüngeren Vergangenheit gewalttätige Auseinandersetzungen ausgeblieben“, sagte Keller. Dennoch beobachtet die Polizei die Szene wachsam. „Die Bekämpfung der Rockerkriminalität ist aber nach wie vor ein Schwerpunkt der polizeilichen Bearbeitung.“
Tragen von Kutten nicht mehr strafbar.

Im nördlichsten Bundesland gibt es Ortsgruppen verschiedener Motorradclubs, etwa der Hells Angels und Bandidos. Auch entsprechende Unterstützerclubs – sogenannte Supporter – existieren. Und es werden wieder mehr: 2013 hat sich das Charter der Hells Angels in Lübeck aufgelöst – wohl um einem Verbot zuvorzukommen. „Im 2. Halbjahr 2015 traten die Mitglieder als MC Lubeck wieder auf“, sagte Keller. Einzelne hätten dabei auch ihre symbolträchtigen Club-Lederwestenhaben getragen.

Dies ist für die Rocker nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom Sommer 2015 wieder leichter geworden. Demnach ist das Tragen der Kutten nicht strafbar, selbst wenn einzelne Rocker-Gruppen verboten sind. Voraussetzung ist, dass auf den Kutten die Ortsbezeichnung einer nicht verbotenen Gruppe angebracht ist, wie das BGH entschied. Allerdings kann das Tragen untersagt werden, wenn die Ziele eines Ortsvereins mit denen einer verbotenen Gruppe übereinstimmen.
Rocker ziehen wieder häufiger durch Kneipen

Nach der Entscheidung des BGH zum Insignienverbot seien auch in Schleswig-Holstein wieder vermehrt Rockersymbole öffentlich zur Schau gestellt worden berichtete Keller.

Da die Insignien nicht nur der Erkennbarkeit dienen, sondern in der Rockerszene auch als Machtsymbole verstanden werden, dürfte das BGH-Urteil in der Szene mit Zufriedenheit aufgenommen worden sein.

Ihre Kutten sollen die Lübecker Höllenengel auch getragen haben, als sie gemeinsam mit Unterstützern am 9. Januar in der Lübecker Innenstadt auftraten und durch Kneipen und Diskotheken zogen.

Dieses Ereignis kann als Machtdemonstration bewertet werden,

sagte Keller.
Vergleichbare Ereignisse in anderen Städten habe es aber nicht gegeben. Von einer „Rückkehr der Rocker“ könne nicht gesprochen werden, versicherte Keller. Die Landespolizei werde kriminellen Strukturen innerhalb der Rockerszene auch künftig konsequent entgegentreten.

Danke an Sluugy

Herr Keller unser Rockerkenner geh in Keller!

3+

Related Post

COMMENTS

  • iceangel iceangel

    Zitat Keller:
    „Bundesweit muss die gesamte Rockerszene als zumindest gewaltbereit eingestuft werden“

    Noch bin ich es nicht, Herr Keller, aber was nicht ist, kann ja noch werden, wenn mir einer wie sie über den Weg läuft.

    „Ihre Kutten sollen die Lübecker Höllenengel auch getragen haben, als sie gemeinsam mit Unterstützern am 9. Januar in der Lübecker Innenstadt auftraten und durch Kneipen und Diskotheken zogen.“
    Dieses Ereignis kann als Machtdemonstration bewertet werden,“

    Vielleicht sollte ich mit meiner Kutte auch wieder öfter durch die Kneipen ziehen, um meine Macht zu demonstrieren. Hahaha
    Vielleicht bekomme ich das Bier dann fer umme. Hahaha

    Mann, Mann, Mann, was muss der Keller für Alpträume haben.

    0
  • Steppenwolf Steppenwolf

    Es ist mal wieder nix Sensationelles in den Scenen los.

    Aber das passt den Bütteln natürlich nicht. Die brauchen für ihre Kampagnen immer neues Futter.

    Und so kauen sie beständig die alte Scheiße wieder.

    Das sie daran nicht bald ersticken, kann mich immer wieder nur wundern. Es wird leider mein frommer Wunsch bleiben.

    Gruß mit Respekt, Steppenwolf

    2+
  • brutus brutus

    Kann die scheisse und lügen weder noch hören oder lesen…leck mich mal am A….

    4+

Kommentar