Rocker-Besuch zum Karneval

Rocker-Besuch zum Karneval

Steinheim – Über soziale Netzwerke sollen Mitglieder des „Brothers MC Salt City“ angekündigt haben Präsenz beim Karneval in Steinheim zu zeigen.

Grund hierfür seien die Vorfälle der letzten Silvesternacht. In dem Aufruf heißt es:

Zu unseren Karnevalstagen sind wir in mehreren Gruppen an unterschiedlichen Standorten unterwegs und Scheut euch nicht, uns anzusprechen, wenn ihr Verdächtiges beobachtet oder ihr Angst habt alleine auf dem Weg zum Auto oder nach Hause.

Ebenso machen die Rocker deutlich:

Unsere Präsenz ist kein Aufruf zur Selbstjustiz oder rechter Propaganda.

Der bundesweite „Brother MC“ erhielt für weite Teile der Kölner Innenstadt während der Karnevalstage ein Platzverbot.

Polizeisprecher des Kreises Höxter, Andreas Hellwig

In Steinheim wurde dies nicht ausgesprochen. Die Polizei wird sich vor Ort ein Bild der Situation machen und dementsprechend handeln,

Bislang sei der Rockerclub im Kreis noch nicht in Erscheinung getreten. Die Hilfsangebote der Rocker lehnen wir allerdings ab.

Schon vor einigen Tagen hat die Steinheimer Karnevalsgesellschaft von der Ankündigung der Rocker erfahren und diese in einer großen Sicherheitsrunde mit der Stadt und der Kreispolizeibehörde weitergeleitet.

Stefan Wiedemeier, Pressesprecher der Steinheimer Karnevalsgesellschaft:

Wir als Veranstalter sind lediglich für die Sicherung des Umzuges zuständig, alles andere sei sache der Polizei und Ordnungskräfte. Wir sind davon überzeugt, dass die Polizei tut, was ihre Aufgabe ist, und sind nicht auf weitere Hilfe angewiesen.

Bislang bestand keinerlei Kontakt zum „Brother MC Salt City“. Grundsätzlich sei aber jeder willkommen, der friedlich Karneval feiern möchte, so Wiedemeier.

0

Related Post

COMMENTS

  • Sprouchmaaster

    …. die gehen halt als „Roggers“ zum Karneval!!! is doch ne gute Idee!!!

    1+
  • needle

    Auch beim meinem Verständnis für die momentane Situation.
    In den MC’S galt immer schon das credo..
    No politics, ich persönlich finde diese Einstellung richtig.
    Sind die ganzen Probleme die man sich in’s Haus holt die Probleme von uns Rocker, oder sind es Probleme der Politik?
    Das ganze Jahr wird man geflickt und dann noch helfen?
    Bestimmt nicht, so wie man in den Wald schreit so kommt es zurück.
    ( hat nichts damit zu tun wenn Man(n) zufällig zu einer eskalierenden Lage dazu kommt und Zivilcourage zeigt)
    Aber Streife zu laufen ist zuviel des Guten.

    5+
  • Steppenwolf

    Neee, ich finde es gibt geeignetere Spielwiesen, wo Mann was für sein Image tun kann als Hilfscop zu spielen.

    Gruß mit Respekt, Steppenwolf

    0

Kommentar