Soko Rocker verhaftet 3 Männer

Soko Rocker verhaftet 3 Männer

Hamburg –  Die Polizei habe am Dienstagabend in Hammerbrook drei Tatverdächtige im Alter von 21, 23 und 24 Jahren verhaftet, teilten die Beamten am Mittwoch mit.

Sie werden der gefährlichen Körperverletzung beschuldigt und sollen den „Hells Angels“ angehören. Das Trio soll einen 26-jährigen „Mongols“-Rocker auf offener Straße mit Messerstichen schwer verletzt haben. Er war am 2. Januar gefunden und in ein Krankenhaus gebracht worden. Tage zuvor war der Mann schon bei einer Rocker-Schießerei nahe der Reeperbahn verletzt worden. Seit Monaten gibt es Streit zwischen den „Mongols“ und „Hells Angels“ im Hamburger Rotlichtviertel.

Männer sitzen in Untersuchungshaft

Auf die Messerattacke hatte die Polizei bereits mit Razzien reagiert und Wohnungen in Hamburg durchsucht. Wir berichteten.  Nachdem kein Tatverdächtiger angetroffen worden war, erwirkte die Staatsanwaltschaft Haftbefehle. Bei der weiteren Fahndung stießen die Ermittler auf einen Treffpunkt der drei Beschuldigten. Nachdem die drei Männer diese Wohnung am Dienstagabend verlassen und ein Fahrzeug sowie ein Taxi bestiegen hatten, stoppten Beamte des Mobilen Einsatzkommandos die Fahrzeuge. Die Männer kamen in Untersuchungshaft.

Am selben Abend setzte die Soko „Rocker“ ihre Razzien in einem Bordell und einem Lokal fort. Im Stadtteil Hammerbrook seien 15, auf St. Pauli vier Personen – darunter zwei aus dem Rockermilieu – überprüft worden, teilte die Polizei mit. Es sei eine geringe Menge Rauschgift sichergestellt worden. Die Razzien sollen fortgesetzt werden. Heute Nachmittag beschäftigt sich außerdem der Innenausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft mit dem Thema Rockerkriminalität.

Hier noch die Pressemitteilung der Polizei vom 12.01.2016:

Hamburg (ots) – Zeit: 12.01.2016, 18:55 Uhr Ort: Hamburg-Hammerbrook, Spaldingstraße/Hammerbrookstraße

Personenfahnder des Landeskriminalamtes und Beamte des Mobilen Einsatzkommandos haben gestern Abend drei Tatverdächtige im Alter von 21, 23 und 24 Jahren verhaftet. Die Hamburger werden beschuldigt, eine gefährliche Körperverletzung zum Nachteil eines 26-jährigen Geschädigten begangen zu haben.

Der Geschädigte, der der Rockergruppe „Mongols“ zugerechnet wird, war am 02.01.2016 mit schweren Messerstichverletzungen aufgefunden und in ein Krankenhaus eingewiesen worden. Die Soko „Rocker“ hatte umgehend die Ermittlungen übernommen, die u.a. zur Namhaftmachung von drei Tatverdächtigen führten, die einer rivalisierenden Rockergruppe zugerechnet werden.

Die Staatsanwaltschaft erwirkte beim Amtsgericht Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der Tatverdächtigen, die noch am gleichen Tage vollstreckt wurden. Es wurde jedoch niemand angetroffen. Daraufhin erwirkte die Staatsanwaltschaft Haftbefehle gegen drei der Beschuldigten.

Personenfahnder nahmen die Ermittlungen auf und konnten schließlich einen Treffpunkt der drei Hamburger in einer Wohnung im Hübbesweg lokalisieren. Gestern Abend beobachteten die Fahnder, wie die Beschuldigten diese Wohnung verließen und ein Fahrzeug sowie ein Taxi bestiegen. Gemeinsam mit Beamten des Mobilen Einsatzkommandos wurden die Fahrzeuge gestoppt und die 21, 23 und 24 Jahre alten Beschuldigten verhaftet. Beamte der Soko „Rocker“ boten ihnen rechtliches Gehör an; die Beschuldigten äußerten sich jedoch nicht. Sie wurden nach ihrer erkennungsdienstlichen Behandlung dem Untersuchungsgefängnis zugeführt.

Gegen 20:00 Uhr führte die Soko mit Beamten der Bereitschaftspolizei Razzien in einem Bordell am Hammer Deich sowie in einem Lokal in der Silbersackstraße durch. Insgesamt wurden dabei in Hammerbrook 15 Personen, auf St.Pauli 4 Personen, darunter zwei aus dem Rockermilieu, überprüft. Es wurde eine geringe Menge Rauschgift sichergestellt. Die Razzien werden fortgesetzt.

Sy.

0

Related Post

COMMENTS

Kommentar