Geheimpapier der Polizei

Geheimpapier der Polizei

Dreieich/ Offenbach – Mehrere Polizeieinsätze in der nahen Vergangenheit sind auf Konflikte im Rockermilieu zurückzuführen. Die Polizei spricht von einem ’schwelenden Konflikt‘. Wir berichteten hier.

Geheimpapier der Polizei

Ende Oktober eine Schlägerei am Ortseingang von Sprendlingen, vergangene Woche eine Ansammlung von Männern mitten im Stadtzentrum von Sprendlingen, am Sonntag ein großer Polizeieinsatz in der Kaiserstraße in Offenbach: Alle drei Vorfälle haben eine Gemeinsamkeit – sie stehen in Zusammenhang mit dem Rockermilieu.

Es gibt einen schwelenden Konflikt zwischen verschiedenen Gruppierungen.

Sagt der Offenbacher Polizeisprecher Henry Faltin. Von einem bevorstehenden „Rocker-Krieg“ im Rhein-Main-Gebiet wolle er aber nicht sprechen. Die Bild hatte davon berichtet und sich dabei auf ein angebliches „Geheimpapier“ der Polizei berufen.

Wir sind aufmerksam und verlieren die Situation nicht aus den Augen.

So der Polizeisprecher.

In dem vermeintlichen Geheimpapier soll die Rede davon sein, dass es vergangene Woche in Dreieich zu einem Aufeinandertreffen zwischen etwa 100 Personen der verfeindeten Rockergruppen der Hell’s Angels Gießen, der Osmanen Germania sowie des Lions Fight Club gekommen ist. Des Weiteren sei zeitnah mit einer weiteren Eskalation des Konflikts in unserer Region zu rechnen.

Wir geben uns keinen falschen Hoffnungen hin, dass es beendet ist.Wir nennen keine Namen.

Sagt Faltin, will die genannten Rockergruppen aber nicht bestätigen. Neben polizeitaktischen Beweggründen dürfte auch ein anderes Problem Ursache für dieses Schweigen sein. So fällt es der Polizei – Kuttenverbot sei Dank – wohl ab und an selbst schwer, die Rocker auseinander zu halten.

Für die Polizei wird es auch zukünftig darum gehen, die sich anbahnenden Auseinandersetzungen früh zu erkennen und die Parteien rechtzeitig voneinander zu trennen.

Wir dürfen nicht ausschließen, dass es zu einer Eskalation kommt. Deshalb müssen wir weiter aufmerksam bleiben und verstärkt mit vielen Kräften im Einsatz sein.

So Faltin weiterhin.

0

Related Post

COMMENTS

Kommentar